Peter-René Becker

Mensch, Fisch!

14,80 

Das Thema „Fisch“ ist im Spannungsfeld von „Natur und Mensch“ sehr bedeutsam: Die Qualität der Flüsse und Meere, die Risiken der Überfischung und die Wiedereinbürgerung abgewanderter Arten hängen stark von uns Menschen ab. Und Fische haben ganz unterschiedliche Ansprüche an ihre Umwelt, es geht nicht nur um Süß- oder Salzwasser, es geht auch um Temperatur, Sauerstoffkonzentration, Versteckmöglichkeiten und vieles mehr.

Ein Leben in Netzen

19,90 

Jeder kennt sie, jeder nutzt sie, jeder bewegt sich in ihnen: Die Rede ist von Netzen. Sie sind allgegenwärtig – manchmal auffällig, manchmal verborgen – und ihre Strukturen sind immer gleich. Linien verbinden sich zu Knoten und fächern sich wieder auf. Doch was diese Linien und Knoten miteinander verbinden und vernetzen, hängt davon ab, in welchem Bereich das Netz zu finden ist:

Pferde Geschichten

17,50 

Pferd und Mensch haben eine lange gemeinsame Tradition: Schon seit ca. 5000 Jahren domestiziert, diente es ihm als Zugpferd, Reitpferd, Kutsch- und Grubenpferd; es war in Kriegen unersetzlich und ist heute als Sportpferd nicht mehr wegzudenken: Galopp- und Trabrennen, Spring- und Dressurturniere, Voltigierpferde; als Freizeitpferd unterhält es zudem eine ganze Erwerbsbranche.

Ana und Oke

6,50 

„Ana und Oke – ein Jahr im Leben der Wildgänse“ ist ein lebendiges Kinderbuch, das von Schülern geschriebene Texte zum Vor- oder Selbstlesen enthält. Erzähl- und Sachbuch zugleich, informiert es über die Kanadagänse als zugewanderte Vogelart in Ostfriesland und ihre Lebensbedingungen. Ansprechende Bilder, spannende Erzählungen und leicht nachzumachende Experimente beschreiben das Jahr einer jungen Gänsefamilie.

Laubenvögel

5,00 

Laubenvögel heißen so, weil die Männchen von sechzehn Arten nur für die Balz laubenartige Bauten errichten, seien es Alleen, Maibäume oder Hütten. Die Weibchen beurteilen die Fitness der Männchen vor allem nach dem Zustand dieser Bauten sowie der Farbigkeit und Üppigkeit der dort ausgelegten Schmuckgegenstände. Und weil diese Bauten bei vielen Laubenvogel-Arten in einem gemeinsamen Areal liegen, präsentieren sich die Männchen den Weibchen wie auf einer Bühne.