Schreibe die erste Rezension für „Jemgum – Ditzum“ Antworten abbrechen
Kiek, noch eenmaal Ubbo
8,90 €Glöv an de, de de Wahrheid söken un twiefel an de, de se funnen hebbt.


3,50 €
zzgl. Versandkosten
Das Foto-Büchlein ist ein sehens- und lesenswerter Schnellführer für die Hand- oder Hosentasche.
Glöv an de, de de Wahrheid söken un twiefel an de, de se funnen hebbt.
Den Autoren begegneten Menschen, welche mit Leidenschaft ihren Berufen und Hobbys in alter Tradition nachgehen. Diese Menschen, die gewöhnlich nicht über Google zu finden sind, zeigen uns ihr Leben, erzählen Herzliches, Trauriges und Lustiges.
Die Frage des Titels soll für einen kurzen Augenblick Nachdenklichkeit, Ratlosigkeit, Resignation, gar Zorn anklingen lassen, da wir ja alle die Antwort schon kennen: „Niemand fragt die Kinder.“ Kinder sind genehm, wenn sie mit Blumensträußen in den Händen auf den Armen von Diktatoren gehalten werden, oder in den Medien nach furchtbarsten kriegerischen Ereignissen berichtet wird, wie viele Kinder getötet wurden. Zwischen diesen Positionen haben sie in schlimmen Zeiten nur zu funktionieren.
Reformation, Aufbruch und Religionskriege – in einer im Wandel befindlichen Zeit übernimmt der Prediger und überzeugte Calvinist Menso Alting (1541 – 1612) im Jahr 1575 eine Predigtstelle an der Großen Kirche in Emden. Die Stadt erlebte gerade eine wirtschaftliche Blüte und zählte zu den größten europäischen Handelsstädten. Aus diesem Selbstbewusstsein heraus kämpfte die Bürger um ihre politische Freiheit gegenüber dem ostfriesischen Grafen, deren Höhepunkt der Auseinandersetzung die Emder Revolution von 1595 war – einer der Hauptakteure war Menso Alting.
In diesem Buch finden sich plattdeutsche Geschichten zum Entspannen, Lachen und Nachdenken.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.