Oktober 21

Buchvorstellung und Lesung mit Alexa Hennig von Lange „Vielleicht können wir glücklich sein“

Lade Veranstaltungen

Über die Veranstaltung

Theater Laboratorium, Kleine Straße 8,
Oldenburg, 26121
Oktober 21, 2024
20:00 - 22:00

Der abschließende Band der erfolgreichen Trilogie ( bislang erschienen: Die karierten Mädchen/Zwischen den Sommern), inspiriert von den Lebenserinnerungen von Alexa Henning von Langes Großmutter.
Kann es Hoffnung geben, wenn die Welt in Trümmern liegt?
Mitte der Vierzigerjahre rückt die Front immer näher an Deutschland heran. Klara ist inzwischen Mutter von vier kleinen Kindern, während ihr Mann Gustav in Schlesien um sein Überleben kämpft. Zwischen Bombennächten, Nahrungsmittelknappheit und Bespitzelung durch ein immer fanatischer werdendes Regime versucht Klara ihren Kindern eine schöne Kindheit zu bereiten – doch die Schuldgefühle, das jüdische Mädchen Tolla einst weggegeben zu haben, wüten in ihr. Als der Krieg vorbei ist und Europa in Trümmern liegt, muss Klara sich fragen, was sie retten konnte von ihren Träumen und Hoffnungen. Mehr als fünfzig Jahre später: Kurz nach dem Tod ihrer Großmutter entdeckt Isabell einen Karton mit Tonbändern, auf die Klara ihre Lebenserinnerungen gesprochen hat. Mit ihrer kleinen Tochter auf dem Schoß lauscht Isabell der alten Stimme und begibt sich auf eine emotionale Zeitreise. Zu spät erkennt sie, wer ihre oft unnahbar wirkende Großmutter wirklich war. Isabell muss sich die Frage stellen: Was hätte ich getan, um die zu schützen, die ich liebe?
Inspiriert durch ihre eigene Familiengeschichte erzählt Alexa Hennig von Lange mitreißend, klug und empathisch von dem Versuch, menschlich zu bleiben, auch in dunkelsten Zeiten und davon wie die Vergangenheit uns prägt.

ACHTUNG: der Vorverkauf startet am Donnerstag, 09.05.24, direkt in der Buchhandlung. Tel. Reservierungen 0441/36142410.

Share: