Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg

Pferde Geschichten

17,50 

Pferd und Mensch haben eine lange gemeinsame Tradition: Schon seit ca. 5000 Jahren domestiziert, diente es ihm als Zugpferd, Reitpferd, Kutsch- und Grubenpferd; es war in Kriegen unersetzlich und ist heute als Sportpferd nicht mehr wegzudenken: Galopp- und Trabrennen, Spring- und Dressurturniere, Voltigierpferde; als Freizeitpferd unterhält es zudem eine ganze Erwerbsbranche.

Alle Wetter!

14,80 

Wetter begleitet uns ein Leben lang, für wettersensible Menschen ist es sogar gefühlsbestimmend. Doch Wetter schlägt uns nicht nur auf die Stimmung, es kann uns auch auf den Magen schlagen. Wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen, steigt auch schlagartig die Zahl der Salmonelleninfektionen, weil für viele Menschen die Grillsaison begonnen hat und Grillgut nicht immer ganz durchgegart wird.

Laubenvögel

5,00 

Laubenvögel heißen so, weil die Männchen von sechzehn Arten nur für die Balz laubenartige Bauten errichten, seien es Alleen, Maibäume oder Hütten. Die Weibchen beurteilen die Fitness der Männchen vor allem nach dem Zustand dieser Bauten sowie der Farbigkeit und Üppigkeit der dort ausgelegten Schmuckgegenstände. Und weil diese Bauten bei vielen Laubenvogel-Arten in einem gemeinsamen Areal liegen, präsentieren sich die Männchen den Weibchen wie auf einer Bühne.

Wildlifeart

19,80 

Fünf Maler und drei Bildhauer zeigen in diesem Buch – das auch der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung ist – mit ihren Werken, dass das Genre der Wildlife Art bis heute ein faszinierendes und offensichtlich zeitloses Kapitel der Kunstgeschichte ist. Gerade weil „Natur“ als Begriff öffentlich und privat vielfach besetzt ist, bietet die künstlerische Auseinandersetzung mit der ungezähmten Natur eine hervorragende Möglichkeit, seine Position in dieser Diskussion zu finden und mitzuteilen.