Home Isensee-Verlag nach Themen Buchhandlung
Wir über uns
Newsletter
Suche nach Autor, Titel oder ISBN
(Datenbank Isensee Verlag)
Volltextsuche, Suche nach Stichworten, Themengebieten etc.
Ihr Warenkorb ist leer
Lieferservice
allg. Geschäftsbedingungen
Florian Isensee GmbH
Geschäftsführer Florian Isensee
Haarenstraße 20
26122 Oldenburg

Tel.: 0441 361424-0
Fax: 0441 17872
verlag@isensee.de

Amtsgericht Oldenburg HRB 3219
UST.ID: DE 160997027

Prospekte und weitere Informationen erhalten Sie unter 'Isensee nach Themen'
Die Florian Isensee GmbH

Der Isensee Verlag, gegründet 1892 in Oldenburg, begann in den 1960er Jahren mit einer regelmäßigen Verlagstätigkeit. Dies steht in engem Zusammenhang mit der Gründung der Oldenburgischen Landschaft (damals noch als Oldenburg Stiftung) im Jahr 1961. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit über mehr als 35 Jahre ergab sich auch das primäre Verlagsziel: die historischen und kulturellen Eigenheiten des ehemaligen Großherzogtums Oldenburg verlegerisch zu bewahren. Viele der damals erschienenen Titel (der Verlag veröffentlichte jahrelang unter zwei Namen: ISENSEE und HOLZBERG) sind mittlerweile längst vergriffen.

Die Beschränkung auf das ehemalige Oldenburger Land hat der Verlag im Laufe der Jahre aufgegeben, wobei er nach wie vor vorrangig über diese Region publiziert. Heute begreift er sich als Regionalverlag für den Nordwesten Deutschlands und gehört mit seinen mittlerweile 1100 erschienenen Publikationen, von denen über 600 noch lieferbar sind, zu einem der bedeutendsten Verlage auf diesem Gebiet.

Etwa ein Drittel der Titel des Verlags sind wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Veröffentlichungen, die keinen engen Bezug zur Region haben. Schwerpunkte dieser Bereiche sind die Kunst- und Kulturgeschichte, die Archäologie, die Belletristik sowie Veröffentlichungen in niederdeutscher Sprache.

Zum Unternehmen Isensee an der Haarenstraße in der Oldenburger Altstadt gehören neben dem Verlag auch eine Druckerei und eine Buchhandlung.




Florian Isensee,
Verlagsleiter





Der Gründer Heinrich K. A. Isensee (gest. 1921)


netzhandwerk
 > coding (html, cfml, sql) nullundeins
 > kommunikation, design